Der Hauptgedanke hinter der Idee der Doppelspurbahn ist der, daß es vielleicht ganz erstrebenswert wäre, die Transportmöglichkeiten
für
Schubleichter und Binnenschiffe zu erweitern,
ohne teure Kanäle, Schleusen und Schiffshebewerke zu errichten. Natürlich eröffnet eine Doppelspurbahn auch andere Möglichkeiten,
vor allen Dingen kann man mit Raum ähnlich großzügig und komfortabel umgehen wie auf einem Schiff.
Transport großformatiger schwerer Lasten
Das Bild links zeigt die Frontansicht eines Bargentransportwagens mit
Barge.
Die angenommene Breite des Schubleichters beträgt 9,5 m.
Der rechte Cartoon illustriert die Möglichkeiten, die sich für den Transport von ISO-Containern ergeben. Auf einem Flachwagen der Doppelspurbahn
haben vier Reihen Container nebeneinander Platz, Doublestacking ist auch bei Highcubes möglich.
Das Erscheinungsbild von Güterzügen könnte den beiden Bildern sehr ähnlich sein.
Diese Cartoons zeigen die Erscheinung von Bargentransportwagen verschiedener Längen und Tragfähigkeiten.
Bei einer Achslast von 25 t kann ein einzelner beladener Wagen mit 2x64 Achsen bis zu 3200 t Gesamtgewicht erreichen.
Längen bis etwa 120 m sind möglich, allerdings dürfte der minimale Bogenradius bei diesen Abmessungen
etwa 600 m betragen.
Rollende Autobahn (RoRo-Bahn)
Wenn man schon eine Doppelspurbahn über längere Distanz einrichtet, wird man sich sicher nicht auf den Transport von Bargen
beschränken. Auch als rollende Autobahn bietet sich ein solches System an. Der Transport von EuroCombi-Lastwagen oder sogar von
kompletten Road Trains ist möglich. Die LKW-Fahrspuren sollten als elektrifizierte
O-Bahn
ausgeführt sein.
Das Erscheinungsbild eines LKW-Transportzuges könnte in etwa dem Cartoon entsprechen. Gezeigt ist eine Lokomotive, ein Endwagen und ein Mittelwagen.
Ab etwa 120 km/h Reisegeschwindigkeit kann das System auch für den Transport von PKWs, Kleinbussen und Kleinlastwagen
interessant werden. Auf einem doppelstöckigen Autotransportwagen mit 32 m Länge wäre Platz für 16 quer angeordnete Doppelstellplätze.
Auf einem Doppelstellplatz könnten zwei Mittelklasse-PKW vorwärts eingeparkt werden. Die Beladung soll von beiden Seiten erfolgen,
so daß PKW mit der Front nach innen und mit dem Heck nach außen zeigen und zwischen den Autos ein Mittelgang frei bleibt.
Die Ausrüstung mit verschieblichen
Wagondock-Steckplätzen ist anzustreben.
Damit kann auch die Doppelspurbahn die Aufgaben eines
Wagonshuttle übernehmen.
Natürlich soll auch der Transport von Kleinlastwagen, Kleinbussen und Luxusautos möglich sein, allerdings würde immer nur eins
von der Sorte auf einen Doppelstellplatz passen.
Personentransport
Natürlich wird auch eine neue Komfortklasse des Personentransports geschaffen: großzügig wie auf einem Schiff
und schnell wie die Bahn. Insgesamt vier Wagenübergänge haben neben- und übereinander Platz, die Mitte bleibt für
den Führerstand auf Steuerwagen frei. Die Bestuhlung kann je nach Komfort beispielsweise als 2+3+3+2 oder auch 3+4+4+3 aufgestellt werden.
Wer Doppelstockwagen schon für groß hält, für den muß das hier einfach gigantisch sein. Drei Etagen finden bequem
übereinander Platz, und mit bequem meine ich, daß auch wirklich große Leute sich nirgendwo den Kopf stoßen.
Durch die riesigen Abmessungen der Fahrzeuge kann der Innenraum ohnehin sehr frei und großzügig gestaltet werden.
Auch was die Anordnung von Treppen, Rollstuhlrampen oder gar Lifts angeht, können sich die Innenarchitekten austoben.